Das war 2023 – was für eine Saison!

Die Fellows Ride Saison 2023 war ein voller Erfolg. Bei 13 Motorraddemonstrationen für Depressionshilfe und mentale Gesundheit sind weit mehr als 1.000 BikerInnen für den guten Zweck gefahren und haben Spenden gesammelt. Für 16 verschiedene Projekte konnten 33.000€ ausgeschüttet werden. Wir konnten Menschen helfen, die direkt betroffen sind; Kindern, deren Eltern betroffen sind; Eltern, deren Kinder betroffen. Aber auch Selbsthilfegruppen und anderen Hilfsdiensten. Unser Leuchtturm-Projekt, das Comic Buch „Auf und Ab – Psychische Krisen ausbremsen“ wurde erfolgreich im Markt platziert.

Viele Medien haben in Wort und Bild vom bzw. über den Fellows Ride berichtet. Wir können stolz auf die Fellows Ride Saison 2023 zurückschauen und sagen Danke an alle Helfer, Unterstützer, Spender und Teilnehmer.

Alle 57 Minuten nimmt sich in Deutschland ein Mensch das Leben. Fast jeder Dritte ist von einer psychischen Erkrankung betroffen. Immer mehr Menschen sprechen inzwischen öffentlich darüber. Der Druck auf die Verantwortlichen in der Politik, den Krankenkassen, der Wissenschaft und Forschung nimmt zu. Dass sich bei dem Thema mentale Gesundheit etwas zum Positiven bewegt, dafür fahren und demonstrieren wir auch in der nächsten Saison 

Über die 13 Standorte in 2023 hinaus, haben sich bereits neue Standorte für die Motorraddemonstration im nächsten Jahr gemeldet. In Luzern/Schweiz, Schwarzwald, Schweden, Transsilvanien, Sigmaringen und in einigen anderen Städten wir erstmals mit offenem Visier für Depressionshilfe demonstriert. Die Standorte, die fix sind, findet ihr auf unserer Website.

Fellows Ride, aus einer Idee wurde eine Bewegung. Allen Beteiligten Helfern, Spendern und Unterstützern ein großes Dankeschön dafür. Wer einen Fellows Ride in seiner Region veranstalten will, darf sich gerne bei uns melden.

Gemeinsam mit dem Zentrum für psychische Gesundheit an der Uni Würzburg und der Vogel-Stiftung arbeiten wir an der Entwicklung eines Ersthelferkurses für Mentale Gesundheit, der Mitte nächsten Jahres angeboten wird. Er soll nicht nur MotorradfahrerInnen helfen mit dem Thema im Familien-, Freunde- und Kollegenkreis fachgerecht umzugehen. Der Kurs soll für Jedermann sein. Wir werden uns mit dem Angebot auch auf die Wirtschaft fokussieren. So wie wir in der vergangenen Saison Projekte für Kinder und Jugendliche unterstützt haben, wollen wir in 2024 den Blick auf die Arbeitswelt richten, in der die Burnout Rate und Berufsunfähigkeit wegen psychischer Erkrankungen ansteigt.

Wir fahren also weiter auf unseren Motorrädern und schaffen Aufmerksamkeit für mentale Gesundheit und sammeln Spenden für relevante Projekte. Danke an alle Fellows, die uns begleiten, unterstützen und helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mithelfen
Nicht nur freiwillige Helfer halten unsere Organisation am Laufen. Auch Spenden von Einzelpersonen oder Unternehmen unterstützen uns dabei, unsere wichtige Mission das ganze Jahr lang über zu verfolgen und stetig Events zu organisieren. Bei Interesse richte deine Spende bitte an folgendes Konto:
Empfänger Thomas Lurz und Dieter Schneider Stiftung
Kennwort Fellows Ride
IBAN DE85790300011000190500
BIC FUCEDE77XXX
Bank Fürstl. Castell’sche Bank Würzburg
PayPal Spendenlink
Ride don't hide
Die Welt ist zu schön für Depression

„Die Welt ist zu schön für Depression“ – Ride don’t hide ist ein Film, der Fernweh weckt und Leben retten kann! Ein Film, der von einer außergewöhnlichen Abenteuerreise erzählt.